FANDOM

Dieser Artikel handelt über die Spezies der Krijelixianer

Allgemeines

Die Krijelixianer sprechen eigentlich die normale matoranische Sprache, denken aber, dass es ihre eigene ist. Mittlerweile erfanden sie wegen diesem Grund ihre eigenen Wörter und leiteten eine andere Sprache, das Altkrijelixianisch, ab.

Die Krijelixianer benutzen zudem einige Wörter als ihre eigenen Namen, zum Beispiel: Zod, abgeleitet von zodus, was Apokalypse heißt.

Das krijelixianische Alphabet hat vierundzwanzig Buchstaben, wobei der letzte drei Zeichen bedeuten kann, nämlich X, Y und Z. Die krijelixianischen Buchstaben können sich in lateinische übersetzten und bestehen hauptsächlich aus geraden Linien und Dreiecken. Eine Außnahme bildet das V, was aus Wellenlinien besteht. Grund dafür ist, dass das V der Anfangsbuchstabe von Veritas ist, einem krijelixianischen Helden in einer alten Legende.

Grundsätzlich werden im Krijelixianischen, wie in der englischen Sprache, alle Wörter bis auf Namen, Eigennamen und Satzänfänge klein geschrieben. Zudem kann man in ihrer Sprache keine Verben beugen, sondern benutzt immer den Infinitiv. Der Satzaufbau ist derselbe wie im Englischen: Substantiv, Verb, Objekt, Zeit/Ort.

In der Altkrijelixianischen Sprache benutzt man auch häufig Bilder als ein ganzes Wort. So wird ein Planet oder eine Welt mit einem Kreis ausgedrückt oder ein Wesen als einfaches Strichmännchen.

Vokabeln

zodus = Apokalypse
veri = Kriger, Wesen
tas (alte Sprache) = Erde
Nui = Held
Arag = Himmel
Nui Arag = der Held, der einst vom Himmel fiel
Krista = gelobt
Magna = Planet, Welt
Umbriatov = Verräter
Xia = Schwert, Klinge

Verbreitung

Krista Magna.jpg

Auf Krista Magna wird Krijelixianisch gesprochen.

Die Sprache der Krijelixianer wird hauptsächlich -mit Bezug der eigenen Wörter- nur auf dem Planeten Krista Magna gesprochen. Da die Sprache aber nur eine Ableitung des Matoranischen ist, wird sie natürlich auf Aqua Magna und Teilen Bara und Bota Magnas gesprochen.

Da sich die Brainiacs mit den Krijelixianern verständigen konnten, ist es gut möglich, dass sie diese Sprache ebenfalls beherrschen. Dies könnte dazu führen, dass ihr Erschaffer, Die Intelligenz, ein Krijelixianer war.

Trivia

  • Das krijelixianische "M" hat zudem Ähnlichkeiten mit dem Superman-S, da der Autor ein Fan von Superman ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki